Der Turnvereinplausch des STV Bremgarten gehört zur festen Tradition im Vereinsjahr. Am Samstag, 27. Juni 2026, organisierte die Männerriege Bremgarten den Anlass bei hochsommerlicher Hitze und lud alle Riegen des Vereins dazu ein. Aktivriege und Frauenriege liessen sich nicht zweimal bitten und sorgten für eine bunt durchmischte Schar.
Den Auftakt machte am frühen Nachmittag ein gemütlicher Apéro bei der Sprenghalle. Bei Schatten, kühlen Getränken und dem einen oder anderen Schwatz wurden die Gruppen gebildet, möglichst gemischt nach Alter, Geschlecht und Riege, damit sich Jung und Alt quer durch den Verein zusammenfanden.
Danach ging es auf den Plausch-OL rund um die Sprenghalle. Auf der rund fünf Kilometer langen Strecke warteten mehrere Posten, an denen nicht nur Orientierungssinn, sondern vor allem Spass und Teamgeist gefragt waren. Mal brauchte es eine ruhige Hand und Geschicklichkeit, mal ein gutes Gedächtnis beim Wald-Memory, und an einem Posten war gemeinsame Muskelkraft beim Sägen am Baumstamm gefragt. Es wurde geknobelt, gelacht und kräftig mitgefiebert. Aber die grösste Herausforderung des Tages war die Hitze.
Zum Nachtessen zügelte die Turnerschar zum Sporen an die Reuss, in den Unterstand direkt am Wasser. Wer wollte, sprang dort zur Abkühlung in die erfrischende Reuss, was an diesem heissen Tag ein wahres Geschenk war. Aus den rund 40 OL-Teilnehmenden wurden zum Znacht gut 60 Personen, die gemeinsam den Abend genossen. In geselliger Runde, mit Blick aufs Wasser, liess man den heissen, aber rundum gelungenen Tag gemütlich ausklingen.
Ein grosses Dankeschön an alle, die zu diesem schönen Vereinstag beigetragen haben, und an alle, die trotz Hitze so zahlreich mit dabei waren. Es ist schön, Teil eines so aktiven und aufgestellten Turnvereins zu sein.
Männerriege Bremgarten
Bildlegende: «Beim Grillplausch an der Reuss liessen rund 60 Turnerinnen und Turner aller Riegen des STV Bremgarten den Tag ausklingen, der kühle Fluss sorgte an diesem heissen Tag für die willkommene Erfrischung.»

