Wintermarsch der Männerriege Bremgarten vom 27. Dezember 2019

Nach dem grossen Einsatz anlässlich des Christchindli-Märtes war nun gemäss Jahresprogramm der traditionelle Wintermarsch an der Reihe. Nachdem zwischen den Bahnhöfen Bremgarten West und Mutschellen alle Männerriegler, die sich für diesen Ausflug angemeldet hatten, in den Zug eingestiegen waren, starteten in Dietikon 29 gutgelaunte Männerriegler zur abwechslungsreichen Wanderung. Bruno Steinmann, unser versierter Wanderleiter, hatte die Route ausgearbeitet und rekognosziert.

Um uns einzulaufen, wanderten wir sehr gemütlich ab Bahnhof Dietikon der Limmat entlang bis nach Geroldswil. Das vorhergesagte schlechte Wetter war leider Tatsache! Aber dies war kein Hinderungsgrund für die gut ausgerüsteten Männerriegler. Nach knappen ¾ Std. trafen wir im Hotel Geroldswil ein. Das vom Verein spendierte „Znüni“ schätzten alle sehr.

Frisch gestärkt begaben wir uns nun auf den zweiten Teil des Marsches. Via Höhenweg ging es in die Weinberge oberhalb Weinigen mit Blick ins Limmattal, vorbei am idyllischen „Grossen Weiher“ und dem Aussichtsturm Altberg. Nach ca. 2 Std. erreichten wir das heimelige Restaurant „Waldschenke Altberg“. Dies war zugleich der höchsten Punkt der Wanderung: 630 m ü. M. Mehrere Teilnehmer lernten diese wunderschöne Gegend zum ersten Mal kennen, obwohl diese nicht weit von Bremgarten entfernt liegt. Unterwegs wurde eine kleine Pause bei einem Waldunterstand eingeschaltet um den traditionellen und sehr geschätzten selbst angesetzten Nussschnaps von Josef Senn zu geniessen.

Das Fribourger Käsefondue am Mittag passte wunderbar zum nasskalten Wetter. Bis zum Abmarsch wurden interessante Gespräche geführt. In der Zwischenzeit hatte sich das Wetter sogar merklich verbessert.

Gut gelaunt und wieder fit machte sich die Truppe zur letzten Etappe bereit. Via „Happy Uuussicht“, trafen wir um 16.00 Uhr wieder in Geroldswil ein. Mit dem Postauto fuhren wir bis zum Bahnhof Dietikon und danach mit dem Zug nach Bremgarten zurück.

Für diese gelungene und sehr schöne Winterwanderung möchten wir unserem Wanderleiter Bruno Steinmann herzlich danken.