Riegen

STV Struktur in Kürze

Der STV Bremgarten stellt mit ca. 300 aktiven (Stand Januar 2010), vorwiegend in Bremgarten wohnhaften (ca. 80%), Mitglieder über die Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg, ein breites Repertoire an sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten zur Verfügung. Die Aktivitäten umfassen polysportive Tätigkeiten mit allgemeiner Fitness, Gesundheitssport, Leichtathletik und Mannschaftssport. Ausserdem wird das komplette Altersband von 3 bis über 70 Jahre abgedeckt.

TV Struktur im Detail

Der Dachverein des STV Bremgarten ist das übergeordnete Dach, das unsere Riegen und Sportgruppen verbindet. Der Dachverein selbst ist nicht einem Verband zugeordnet und so in seinen verschiedenen Aktivitäten frei. Der Dachverein wird von einer Vereinsleitung geführt, die sich aus den Präsident:innen der Mitglieder und einigen Spezialist:innen für Sonderfunktionen zusammensetzt. Die Jahresversammlung besteht aus Delegierten aus den Mitgliederkategorien. Innerhalb des Dachvereins gibt es zwei Kategorien von Mitgliedern a.) die Riegen und b.) die Sportgruppen.

Die erste Mitgliederkategorie sind die Riegen. Diese entsprechen den Vereinen und sind rechtlich eigenständig. Diese Vereine sind ihrem Zweck entsprechend einem Verband zugeordnet und agieren gegenüber diesen Verbänden selbstständig. Die einzelnen Vorstände bleiben bestehen und organisieren alles Riegen- und Vereinsspezifische, wie zum Beispiel gesellschaftliche Anlässe. Die Vorstände bleiben auch verantwortlich für die finanziellen Mittel der einzelnen Vereine und haben ausserdem klar die Verantwortung über alle sportlichen Aktivitäten.

Die zweite Mitgliederkategorie sind die Sportgruppen, welche rechtlich einfache Gesellschaften darstellen. Die Form der Zusammenarbeit zwischen dem Dachverein und den Sportgruppen wird in einem Zusammenarbeitsvertrag geregelt und kann sich unter den Sportgruppen unterscheiden. Jede Verbindung hat eine andere Ausgangslage und muss anders gefördert werden. Dieser Zusammenarbeitsvertrag regelt jedoch ein Minimum an Verbindlichkeiten, die wir von unseren Mitgliedern verlangen. Die einzelnen Gruppenleitungen bleiben bestehen und organisieren alles Sportgruppenspezifische, wie zum Beispiel gesellschaftliche Anlässe. Die Gruppenleitungen sind auch verantwortlich für die finanziellen Mittel der einzelnen Sportgruppen und haben ausserdem klar die Verantwortung über alle sportlichen Aktivitäten. Als Sportgruppe ist hier die Jugend STV Bremgarten gemeint, welche einzeln geführt und mit dem Fokus Jugendarbeit geleitet wird. Alle Jugendabteilungen wurden in diese Sportgruppe transferiert.

Ein Gesamtbild der aktuellen Struktur zeigt die nachfolgende Grafik.