Leiterbericht Kids 2

(August 2012 – Juli 2013)

Im vergangenen Jahr turnten wir im Kids 2 mit 26 begeisterten, bewegungsfreudigen Kindern. Nachdem die beiden ersten Lektionen im August 2012 ganz unter dem Motto des sich Kennenlernens standen, begannen Anfang September bereits die Vorbereitungen für die Turnervorstellung vom 3. November 2012. Der Reigen der 1. Klässler – „Hier kommt die Maus“ – bestand aus einem Tanz mit „Special Effects“ wie leuchtenden Mausohren und einem blauen Elefanten, der immer wieder quer über die Bühne marschierte. Die 2. Klässler zeigten zum Motto „Farbenpracht“ ihr akrobatisches und rhythmisches
Können mit Purzelbäumen, Hula Hopp-Reifen und Rhythmikbändern.

Nach den unzähligen Proben für die Turnervorstellung folgten im Spätherbst eine verdiente Spielstunde sowie die Einführung in Sportarten wie Badminton, Unihockey oder Basketball.

Ein Highlight im Advent war der Schneespaziergang am 3. Dezember zur Waldhütte. Dort trafen sich alle Kinder des Kids 1, 2 und 3, assen Grittibänze, tranken Tee und sangen gemeinsam ein paar Weihnachtslieder.

Zu Beginn des neuen Jahres beschäftigten wir uns vor allem mit Geräte- und Bodenturnen.

Obwohl der diesjährige Frühling ziemlich kalt und verregnet war, versuchten wir so oft als möglich, unsere Turnstunden ins Freie zu verlegen. Die besonderen Höhepunkte dieser Outdoor-Lektionen waren der Stern-OL sowie die Wasserspielstunde. Während dieser wurden nicht nur die Kinder, sondern vor allem auch Daniela und Chantal ziemlich nass… 🙂

Den Jahresabschluss verbrachten wir zusammen mit dem Kids 3 beim Älplerfest. Die Disziplinen dieses ganz speziellen Wettkampfes lauteten z.B. Steinstossen, Sackhüpfen oder Tannzapfen-Zielwurf.

Wir blicken zurück auf ein spannendes und lehrreiches Turnjahr und freuen uns darauf, im August mit vielen bekannten Kindern und ebenso zahlreichen neuen Gesichtern in eine neue Turnsaison zu starten.

Weiterbildung:
Daniela und Chantal absolvierten am 27./28. Oktober 2012 den J+S Kids Fortbildungskurs in Lenzburg.

Die Kids 2-Leiterinnen, im Juni 2013
Chantal Rauscher und Daniela Roth