GV Männerriege Bremgarten

Traditionsgemäss in den letzten Februar-Tagen fand die jährliche Generalversammlung der Männerriege Bremgarten statt. Nach dem feinen Nachtessen konnte Thomas Hersperger neben 50 aktiven Mitgliedern auch 2 neue Mitglieder, sowie die Delegationen des Damen-, Frauen und des Aktivturnvereins zu seiner 1. GV als Präsident begrüssen.

Nach den Jahresberichten des Präsidenten und des techn. Leiters, welche wiederum mit Bildern ergänzt wurde, berichtete das ‚OK Christchindli-Märt’ der Männerriege über deren Aktivitäten. Dank des Engagements am Altstadtmarkt und am Christchindli-Märt konnte der Kassier Guido Wehrli wiederum eine erfreuliche Jahresrechnung präsentieren. Das von Jürg Müller vorgestellte Vereinsprogramm 2010 beinhaltet neben den Teilnahme an Turnieren und Turnfesten, der Mithilfe am Altstadtmarkt und am Christchindli-Märt wieder viele weitere Anlässe, so auch die 2-tägige Turnerfahrt in die Region Hallau. Ebenso gab es einen ersten Ausblick ins Jahre 2013, in dem die Männerriege Bremgarten ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern kann. Alle Männerriegler freuen sich zudem auf weiterhin abwechslungsreiche Turnstunden, die von den Leitern Jürg Müller, Fritz Hausherr und Louis Kuhn vorbereitet werden.

Keine grossen Wellen warfen in diesem Jahr die Wahlen des Vorstands und der weiteren Chargen. Der amtierende Vorstand, bestehend aus Thomas Hersperger, Bernard Tardy, Guido Wehrli, Alex Koller, Jürg Müller und Fritz Hausherr stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde einstimmig bestätigt. Als Präsident steht für ein weiteres Jahr Thomas Hersperger der Männerriege vor. Ebenso einstimmig wiedergewählt wurden die beiden Revisoren Gerald Rebmann und Urs Schenker sowie Bruno Schmid als Materialverwalter.

Einstimmig und ohne Wortmeldung wurde der Vorstand beauftragt, zusammen mit den anderen Turnenden Vereine das Thema ‚Vereinsentwicklung STV Bremgarten’ weiterzuverfolgen. Etwas mehr Diskussionsstoff ergaben die beiden von Louis Kuhn eingereichten Anträge. Vor allem der zweite Antrag, in dem Louis Kuhn die sofortige Bildung einer Seniorenabteilung verlangte, sorgte für Gesprächsstoff. Diesem Antrag stellte der Vorstand einen Alternativantrag entgegen. Mehrere Votanten dankten in der Diskussion Louis Kuhn für seine Anträge, fanden aber, dass zuerst Klarheit über die Anzahl der zur Verfügung stehenden Turnhallen nach Eröffnung der Dreifachhalle im Isenlauf vorhanden sein muss. Andere Votanten befürchten, dass mit der Bildung einer Seniorengruppe die aktuell gut funktionierende Durchmischung von älteren und jüngeren Männerrieglern bei den Spielen verloren geht. Die beiden Anträge von Louis Kuhn fanden keine Mehrheit bei den anwesenden Turnern. Hingegen wurde der Alternativantrag des Vorstands, das Interesse für die Bildung einer Seniorengruppe abzuklären und bei Bedarf und Verfügbarkeit von Turnhallen und Leitern in die Wege zuleiten, mit grossem Mehr gutgeheissen.

Auch wenn die Turnstunden stets gut besucht sind, würde sich die Männerriege Bremgarten über neue Mitglieder in ihrem Kreise freuen. Geturnt wird jeweils am Donnerstag Abend in der Turnhalle Bärenmatte. Interessierte sind herzlich zu einem Schnupperturnen eingeladen. Weitere Auskünfte dazu erteilen gerne Präsident Thomas Hersperger (Tel. 056 / 631 28 72) und der techn. Leiter Jürg Müller (Tel. 056 / 633 63 59).

Bremgarten, 07.03.2010/Alex Koller (Aktuar)