GV Männerriege

Medienbericht der GV Männerriege STV Bremgarten vom 28.02.2013 – im Zeichen des 100-Jahr-Jubiläums

Präsident Thomas Hersperger konnte zur diesjährigen Generalversammlung 44 Aktiv-, 1 Neu- und 1 Passiv-Mitglieder sowie die Delegationen der Aktivriege, der Damen- und Frauenriege begrüssen. Leider musste sich die Männerriege auch im vergangenen Vereinsjahr wieder von zwei verdienten und langjährigen Mitgliedern endgültig verabschieden. Die Anwesenden gedachten ihrer in einer Schweigeminute. An der diesjährigen GV konnten drei neue Mitglieder in die Männerriege aufgenommen werden. Erfreulicherweise handelt es sich dabei um jüngere Turnkameraden, was sicher auch für das attraktive Turnprogramm und die gute Kameradschaft spricht.

Nach den Jahresberichten des Präsidenten und des technischen Leiters, welche wiederum mit Fotos ergänzt wurden, berichtete auch das ‚OK Christchindli-Märt’ über den Verlauf des letztjährigen Christchindli-Märts. Dank eines erfolgreichen Christchindli-Märts sowie unerwarteten Zuschüssen konnte Kassier Guido Wehrli an dieser GV die Jahresrechnung mit einem Gewinn vorstellen. Der technische Leiter Jürg Müller stellte in der Folge das Jahresprogramm 2013 vor. Geplant sind – neben den Turnstunden – wiederum ein Auffahrts- und Wintermarsch, das Sommerprogramm, eine Betriebsbesichtigung und die Teilnahme an Wettkämpfen.

Ein grosser Programmpunkt der diesjährigen GV wurde dem bevorstehenden 100-Jahr-Jubiläum der Männerriege gewidmet. Bereits an der GV 2012 wurde eine 3-tätige Reise ins Südtirol beschlossen. Die beiden Reiseorganisatoren Gerald Rebmann und Peter Vanal stellten das definitive Programm vor. Dabei wurde sehr darauf Rücksicht genommen, dass alle Turnkameraden an der Reise teilnehmen können. Präsident Thomas Hersperger berichtete im Anschluss daran über den Stand der Vorbereitungsarbeiten zur Jubiläumsschrift und wies auf den Jubiläumsanlass im November 2013 hin. Im Zusammenhang mit der Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Biel/Magglingen werden neue Trainer angeschafft. Der Vorstand stellte der GV den Antrag, dass an sämtliche Mitglieder ein T-Shirt abgegeben wird, welches aus der Vereinskasse finanziert wird. Kassier Guido Wehrli stellte in der Folge das Budget 2013 vor. Auf Grund der Kosten für das 100-Jahr-Jubiläum wurde ein grösseres Minus veranschlagt. Nach den Ausführungen zum Jubiläum und der weiteren Aktivitäten des neuen Vereinsjahres wurde das Budget 2013 diskussionslos genehmigt.

Keine grossen Wellen warf das Traktandum ‚Wahlen’, stellten sich doch die bisherigen Vorstandsmitglieder Thomas Hersperger (Präsident), Bernard Tardy, Guido Wehrli, Alex Koller, Jürg Müller und Fritz Hausherr für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Ihre Wahl erfolgte einstimmig. Ergänzt wird die Technische Leitung durch Louis Kuhn, der weiterhin als Reserveleiter zur Verfügung steht. Wiedergewählt wurden die beiden Revisoren Gerald Rebmann und Peter Vanal. Ebenso unbestritten war die Wahl von Bruno Schmid als Materialverwalter.

Im Anschluss an die GV wurden die Männerriegler zusammen mit den Gästen von der Frauenriege mit einer riesigen Geburtstagstorte überrascht – sicher auch ein Zeichen der guten Zusammenarbeit innerhalb der Turnerfamilie Bremgartens.

Erfreulich war auch im vergangenen Vereinsjahr, wie gut die Turnstunden jeweils besucht wurden. Die Leiter gestalteten ein abwechslungsreiches Programm und sind auch sehr daran interessiert, sich mit den neuesten Entwicklungen im Männerturnen bekannt zu machen und neue Turngeräte in den Turnbetrieb zu integrieren. Die Männerriege Bremgarten würde sich deshalb sehr darüber freuen, neue Turner in ihrem Kreise begrüssen zu dürfen. Geturnt wird jeweils am Donnerstagabend in der 3-fach Turnhalle Isenlauf. Nähere Auskünfte dazu erteilen gerne Präsident Thomas Hersperger, Telefon 056 631 28 72 und der techn. Leiter Jürg Müller, Telefon 056 633 63 59.

Bremgarten, 04. März 2013, Alex Koller, Aktuar