Bergturnfahrt Männerriege Bremgarten

Am Samstagmorgen versammelten sich 37 frohgelaunte Männer in perfekter Wanderausrüstung und blauem Vereinsleibchen am Bahnhof Bremgarten. Ziel unserer Reise war dieses Jahr das Fürstentum Liechtenstein. Das für Samstag und Sonntag angesagte schlechte Wetter konnte unsere gute Laune nicht trüben. Um 7.34 Uhr fuhren wir mit der Bahn nach Zürich. Bei der Fahrt nach Sargans hatte unser Reiseführer Kaffee mit Gipfeli organisiert. Super! Von Sargans aus ging es mit dem Bus weiter nach Malbun. Hier führte uns eine Sesselbahn nach Sareis, wo wir in einem schmucken Jägerstübli eine kleine Mittagsverpflegung einnahmen.

Von hier aus waren eine leichte und eine anspruchsvolle Bergwanderung geplant. Leider fing es in Bindfäden an zu regnen. Die Berglandschaft war teilweise vernebelt und wir mussten aus Sicherheitsgründen auf unsere beiden geplanten Wanderungen verzichten. Es war „Wirtschaftskunde“ angesagt. Eine Gruppe fuhr mit der Sesselbahn nach Malbun und von dort aus mit dem Bus nach Steg. Nach einem  kleinen Aufwärmungstrunk wanderte sie dem Tagesziel, dem Bergrestaurant Alp Sücka, entgegen. Die zweite Gruppe marschierte auf einem Bergwanderweg talwärts nach Malbun. Hier war eine Aufwärmung mit „Kafifertig“ dringend nötig. Nun nahmen die wetterfesten Männer bei Dauerregen den Bergwanderweg nach Steg unter die Füsse. Dort lud das Restaurant Bergstübli zu einem kurzen Aufenthalt ein. Nach einer weiteren kurzen Wanderung hatte auch die zweite Gruppe das Berggasthaus Sücka erreicht. An Stelle der Wirtin hatten uns 4 Geissen empfangen!

Nach dem Zimmer- oder Massenlagerbezug hatten wir bis zum Nachtessen genügend Zeit zum Schwatzen, Diskutieren oder Kartenspielen. Ein wohlverdientes und gut gewürztes Gulasch mit Chnöpfli mit anschliessendem Dessert stillte unseren Hunger. Als Zugabe wünschten unsere „Jungs“ noch ein Käsefondü! Diese „ticken“ halt etwas anders als die ältere Generation. Den Rest des Abends wurde mit Jassen, Würfelspielen und Diskutieren verbracht.

Auch am Sonntagmorgen regnete es immer noch und die Bergspitzen waren weiss gepudert. Die vorgesehenen Wanderungen mussten etwas abgeändert werden. Alle 37 Männer marschierten gemeinsam auf gut markierten Wanderwege durch abwechslungsreiche Wald-Wiesen Landschaften Richtung Fürstenteig. Nach rund 1½ Stunden wandern kamen wir zu einem Aussichtspunkt, wo wir bei schönem Wetter den ganzen Alpenzug vom Gonzen bis Säntis hätten betrachten können. Ein Dutzend trittsichere Kameraden trennten sich von uns für eine Zusatzschlaufe zu einem Aussichtspunkt. Die anderen Kameraden wanderten Richtung Gaflei zum Berggasthaus Matu. Hier genossen wir das Mittagessen mit Salat und einem Spaghettiplausch.

Ein Extrabus führte uns nach Vaduz, wo wir bei einem einstündigen Aufenthalt den Stadtkern besichtigen konnten. Mit Bus und Bahn traten wir die Heimreise an. Um 18.24 Uhr erreichten wir glücklich und unfallfrei Bremgarten. Ein grosser Dank gebührt den Organisatoren Frey und Guido!