Bergturnfahrt der Männerriege

k1024_dsc09791Am Samstagmorgen bestiegen 22 gut gelaunte Männerriegler den Zug in Bremgarten. Über Wohlen, Aarau, Biel ging die Reise nach St. Imier, wo wir nach einem kurzen Spaziergang durch die schöne Altstadt im Restaurant Da Vinci unser Znünihalt machten. Anschliessend ging es mit der Standseilbahn auf den Mont Soleil. Dort bestaunten wir das Sonnenkraftwerk und nach dem Passieren der Sternwarte das Windkraftwerk am Mont Crosin. Die Wanderstöcke waren mittlerweile bei allen auf die richtige Höhe eingestellt! Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir „die Stiftung für das Pferd“ in Le Roselet. Ein reichhaltiges Mittagessen erwartete uns. Bei der obligaten Bestellung von „Most“ mussten sich jedoch einige Männerriegler für ein anderes Getränk entscheiden; es waren nur fünf Flaschen Most im Angebot!!! Nach dem Essen führte uns die kompetente und schlagfertige Frau Barmettler durch das Altersheim für die Pferde, Ponys und Esel.

Wir wanderten weiter und nach rund zwei Stunden erreichten wir unsere eher luxuriöse Unterkunft „Centre de Loisirs des Franches Montagnes“ in Saignelégier. Die Zeit bis zum Nachtessen verflog bei einem gemütlichen Apéro oder einem Abstecher ins Schwimmbad wie im Nu. Nach dem feinen Nachtessen wurde gefachsimpelt oder Witze erzählt – einfach gemütlich beisammengesessen!

Ohne Balken durchsägt zu haben und durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt, war um 8.00 h der Termin für das traditionelle Gruppenfoto angesagt. Dann, während ca. 4 Stunden Fussmarsch durch typische Freiberger Landschaft sowie entlang am Etang de la Gruère, erlebten wir „Idylle und Natur pur“. Im Rest. Guillaume in les Rousilles genossen wir bei 20° einen Apéro in der Gartenwirtschaft und anschliessend ein Fondue Chinoise à discretion im Restaurant. Es war einfach alles perfekt und soooo gemütlich, dass mit der Zeit unsere Reiseleiter etwas ungeduldig wurden und zum Aufbruch mahnten. Noch rund eine Stunde Marsch bis zur Bahnstation in Tramelan lag vor uns und die Zeit drängte. Aber wie kann es anders sein: Die Männerriegler sind sehr flexible und haben sich geeinigt, nur noch bis zur Bahnstation in Les Rousilles statt bis nach Tramelan zu „joggen“. ViaTavannes, Biel, Aarau erreichte eine um ein paar schöne und gemütliche Stunden reichere Turnerschar um 18.30 h den Heimatbahnhof Bremgarten.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Reiseleitern Fredy und Willy, die einmal mehr eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Reise bzw. Wanderung (32 km) mit verschiedenen kulinarischen Höhepunkten organisiert haben.

Bilder findet ihr in unserer Galerie.