5. Februar 2023

Adventsfeier Damenriege

Am 09. Dezember durfte Jasmin und ich (Denise) 6 Damen beim Casino begrüssen. Was genau auf sie zukam, wussten nur wir. Wie jedes Jahr ist es eine Überraschung, wohin uns der Weg führt.

Eigentlich wäre der Glühwein Apéro beim Emaus geplant gewesen, da der Schneeregen aber immer stärker wurde, entschieden wir uns, den Weg zu kürzen und beim Pontonierlokal unseren Glühwein Apéro aus dem Leiterwagen zu geniessen – begleitet von Mandarinen und Nüssen. Rege Diskussionen, unter anderem über das Grittibänzen backen, brachten uns Organisatorinnen zum Schmunzeln.

Unsere Kameradinnen hatten nach wie vor keinen Hinweis, wohin der Weg weiterführt. Sie vertrauten uns aber und folgten uns über die Reuss zum Promenadenschulhaus. Vor dem Eingang der Kochschule konnte jede einen Weihnachtshaarreif auslesen und ein Geschenk aus dem Korb nehmen. Alle konnten das Geschenk gleichzeitig auspacken und zum Vorschein kam eine Samichlausenschürze. Die eine oder andere konnte den Hinweis deuten – auf jeden Fall lösten wir das Rätsel auf und weihten alle in unser Programm ein.

Zuerst durfte jede Dame ihr Können beim Grittibänz formen, verzieren und backen beweisen. Es kamen unterschiedliche Figuren und Tiere auf die Bleche. Nach der getanen Arbeit das Vergnügen: Geschenke auspacken und Essen. Wir liessen den Abend mit regen Diskussionen bei Raclette und gemütlichem Beisammensein ausklingen.